Bevor ich hier die Aufgaben beschreibe, muss ich Euch gleich mal eines sagen 🙂 Ich bin echt platt, glücklich und kann es immer noch nicht so richtig glauben. Chaplin hat den Workingtest gerockt!

Jede Aufgabe hat er sehr souverän gemeistert. Das war echt der Wahnsinn. Sehr konzentriert und fokussiert hat er jedes Dummy reingeholt. Alles sehr sauber und ordentlich gearbeitet. Super Fussarbeit, super Marking, super gesucht, super Abgabe etc… Ich bin so glücklich über diesen Hund.
Die Veranstaltung selber war nämlich schon sehr aufregend für Ihn. Er hat wohl noch nie so viele Hunde auf einem Haufen gesehen. Alles war soooo interessant 🙂 Das er dann bei den Aufgabe so konzentriert war und alles um ihn herum ausgeblendet hat, zeigt, was für ein toller Hund er ist. Bin so stolz!!!!
so, jetzt beschreibe ich Euch mal die Aufgaben…..

diese tollen Bilder hingen überall im Gelände. Immer mit einem anderen motivierenden Text
Sonntag Morgen! 4 Uhr klingelte der Wecker…. Alles zusammenpacken und los gehts.

kurz nach Sonnenaufgang schon oben im Schwarzwald
Ich war sehr happy, dass uns alle begleitet haben. Für Tweed war es ein toller Tag im WT Geschehen, ohne dass für ihn etwas passiert ist. Einfach chillen und den WT Tag im Rudel genießen. Pino der alte Hase hat sich so gefreut, dass er dabei war. Wahrscheinlich hat er gedacht, dass er auch arbeiten darf. Lief ganz stolz durch die Menge 🙂 Und Michaela hat dafür gesorgt, dass ich nicht zu aufgeregt war und hat mich immer wieder abgelenkt. Ich bin immer happy, wenn ich nicht alleine unterwegs sein muss.
Pünktlich um 8 Uhr waren wir auf jeden Fall vor Ort. Der WT war in einem genialem Gelände. Wahnsinn.
Wald – Wiesen – so weit das Augen schauen kann. Alles um einen großen Hof. Das so ein tolles Gelände genutzt werden darf – Toll!!! Zentral im Gelände der große Hof mit einer großen Halle mit vielen Sitzgelegenheiten im kühlen Schatten.


Die Organisation hat wirklich einen Mega Workingtest auf die Beine gestellt. Alles Top organisiert. Recht kurze Wartezeiten. Jagdhornbläser zur Begrüssung. Top Verpflegung mit allem was das Herz begehrt. Alles lief sehr liebevoll und freundlich ab. Viele viele fleißige Helfer. 3 tolle Richter, die fair und freundlich gerichtet haben. Es wurde einem schnell die Nervosität genommen.

Dieser Workingtest wird für mich sehr sehr lange in Erinnerung bleiben. Vielen Vielen Dank noch einmal an Alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Wir mussten 6 Aufgaben bewältigen. Damit die Wartezeiten bei 40 Startern nicht so lange sind, wurden immer gleich 2 Aufgaben bei einem Richter gemacht.
Wir haben mit Aufgabe 1+2 bei Petra Behringer angefangen
Aufgabe 1 – Suche / Aufgabe 2 Memory

Wir stehen auf einer gemähten Wiese. Vor uns ist das Gras nicht gemäht – dann kommt ein gemähter Streifen und in ein paar Meter Entfernung kommt wieder ein kreisrundes Feld mit höherem Bewuchs.
90° rechts von uns ging die Wiese leicht nach oben. Rechts neben einem grossen Baum steht ein Helfer in ca. (kann es gar nicht mehr genau sagen) 50-70 Metern.
Die Aufgaben beginnen: Schuss und der Helfer rechts oben wirft eine Markierung. Dann wegdrehen und Chaplin in die Suche in das oben beschriebene runde Gebiet mit höherem Bewuchs schicken. Petra wollte aus diesem Bereich 2 Dummy´s haben.
Chaplin ist sauber raus und ich konnte ihn recht gut in diesem kleinen Gebiet halten. Schnell waren dann auch die beiden Dummy´s drin.
Anschließend nach rechts drehen und das Mark arbeiten. Das hatte Chaplin dann fast auf den Punkt!
Unsere Punkte:
Für die Suche bekamen wird 20 tolle Punkte — Für das Memory Mark 18 geniale Punkte

Jetzt ging es zu den nächsten Aufgaben 3+4 zu Norbert Theuerkauf
Aufgabe 3 – Walkup + Memory + Halfblind / Aufgabe 4 – Walkup + Mark
Wir stehen bei Norbert mitten in einer Weihnachtsbaum Plantage. Vor uns geht ein langer Weg durch die Plantage durch. Weit vor uns stehen die Helfer.
Es folgt ein Schuss und ein Mark fliegt auf den Weg vor die Helfer. Dann Walkup mit Norbert in Richtung Fallstelle. Dann Stopp und Chaplin darf das Mark arbeiten. Das hat Chaplin auf den Punkt gearbeitet.
Anschließend musste ich Chaplin noch einmal an die gleiche Stelle schicken. Dort wurde ein Dummy nachgelegt. Auch das hat Chaplin auf den Punkt gearbeitet.
Jetzt kam Aufgabe 4: Wieder Walkup in Richtung zu den Helfern. Dann aber bleiben wir stehen und drehen uns 90° nach links. Vor uns liegt jetzt ziemlich hoher Bewuchs. Auf einem höheren Punkt im Gelände steht ein Helfer. Schuss und Mark fliegt in den hohen Bewuchs. Hier haben wir 4 Punkte Abzug bekommen, weil der 2 Beiner neben Chaplin das Signal zum holen des Dummy´s wohl genuschelt hat und Chaplin nicht gleich raus ist – ganz nach dem Motto – bist Du Dir sicher, dass ich jetzt raus darf??
Das Dummy hat er dann auf den Punkt gearbeitet. Ich Idiot!!! Aber egal – Warum war ich eigentlich nervös. Chaplin hat doch alles so toll gemacht….
Unsere Punkte:
Für den ersten Teil der Aufgabe bekamen wir 20 Punkte und für Aufgabe 4, den 2. Teil der Aufgabe 16 Punkte
Mit dem Gefühl, das bisher alles recht gut lief, ging es nun zu den Aufgaben 5 und 6 zu Bernhard Schöpf
Aufgabe 5 – Wasser Mark – Walkup / Aufgabe 6 – Doppelmarkierung

Der Weiher für Aufgabe 5 und im Hintergrund die große Wiese von Aufgabe 6

Wartezone vor Aufgabe 5 und 6
Wir stehen auf einer großen Wiese, die hinter uns ansteigt. Vor uns in ca. 20 Meter Entfernung ist ein kleiner Weiher. Dort steht ein Helfer. Schuss – und eine Markierung fällt in den Weiher. Jetzt drehen wir uns 180° und laufen mit dem Richter. Fussarbeit ist gefragt. Dann wieder umdrehen und nach Freigabe darf Chaplin das Wassermark arbeiten. Das hat er auf den Punkt gearbeitet.
Dann sind wir mit Bernard zu einem anderen Punkt auf der großen Wiese zu Aufgabe 6
Es fliegen 2 Markierungen. Ein etwas kürzeres links von uns und eine in etwas größerer Entfernung vor uns die Wiese hoch.
Erstes Mark ist das etwas weitere vor uns. Dann 90° nach links drehen – Schuss und 2. Mark.
Das erste Mark muss zuerst gearbeitet werden.
Beide Marks hat Chaplin auf den Punkt gearbeitet!!! So genial hat er das gemacht!!!
Unsere Punkte:
Wasser: 18 Punkte
Doppelmarkierung: 20 Punkte
Wir haben mit 112 von 120 Punkten den vorzüglichen 2. Platz erreicht. Ist das nicht Wahnsinn!
Damit hat sich Chaplin in einem Rutsch direkt für das Finale qualifiziert.
